Startseite / Allgemein / Stolperfalle: Über Stock und Stein

Stolperfalle: Über Stock und Stein

Redensart/Redewendung

RussischPolnischItalienischSpanischFranzösischEnglischüber Stock und Stein

Bedeutung

über alle Hindernisse hinweg – auf schlechten Wegen



Herkunft

Bild: BaumwurzelnMan hat verschiedene Herleitungen dieser sehr alten, schon um 1300 niedergeschriebenen Redensart versucht. Man hat z.B. an Grenzzeichen gedacht, bei Stock an hölzerne, bei Stein an steinerne. Über Stock und Stein hieße demnach über alle Grenzen hinweg, ohne sich aufhalten zu lassen.

Weiterhin hat man an die mittelalterlichen, schlechten Wege – Straßen wäre schon eine Übertreibung – erinnert, bei denen eine Fahrt mit dem Wagen wortwörtlich über Stock und Stein führte, wenn man nicht für immer und ewig im Morast steckenbleiben wollte. Doch ist eine solche Reise eine sehr langsame, während die Redewendung eher eine rasche Bewegung ausdrückt.

Es ist wohl doch das Naheliegendste, an die Wurzeln (Wurzelstöcke) und Steine zu denken, die der Wandersmann auf seinem Weg durch die damals noch ausgedehnten Wälder überwinden musste.

Beispiele

„Bis zur Postkartenlandschaft ist es allerdings noch ein Tagesmarsch über Stock und Stein.“
„Mit seinem starken Dieselmotor schwebt der Geländewagen förmlich über Stock und Stein.“
„Während bei der Tour und beim Giro schon mal unbequeme Straßen neu geteert werden, gibt es bei den Klassikern noch Streckenabschnitte, auf denen sich die Fahrer über Stock und Stein quälen müssen.“
„Seit zwei Jahrzehnten prügelt er sein Geländerad über Stock und Stein.“

Wissenswertes

Über Stock und Stein gehört zu den sogannten Paarformeln. Wie sich Paarformeln in Bildung und Form von anderen sprichwörtlichen Redensarten unterscheiden, können Sie in der Begriffskunde nachlesen. Dort sind auch alle Paarformeln aufgelistet, denen sich redensarten.net bereits gewidmet hat. Hier sollen zwei weitere Beispiele genügen: Hinz und Kunz und Knall und Fall.

Stolperfalle: Über Stock und Stein
Diesen Artikel bewerten

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email-Adresse wird natürlich nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind markiert. *

*

fünf × fünf =

x

Das sollten Sie sich auch anschauen.

Nicht viel Federlesen machen

Wer nicht viel Federlesen macht, der verzichtet auf unnötige Umstände und Förmlichkeiten - so wollen wir es auch mit dieser Redensart halten. Trotzdem gibt es einiges zu erzählen. Klicken - lesen - wissen!

Geliefert sein

Geliefert sein meinte ursprünglich, dem Richter oder gar Henker ausgeliefert zu sein bzw. zu werden. Und wer "jemanden ans Messer lieferte", sorgte bspw. durch Verrat dafür, dass der Scharfrichter Arbeit bekam.