Startseite / Allgemein / Zwischen Baum und Borke stecken

Zwischen Baum und Borke stecken

Redensart/Redewendung

RussischPolnischItalienischSpanischFranzösischEnglischzwischen Baum und Borke stecken (seltener: stehen, sitzen, hängen)

Werbung

Bedeutung

sich nicht zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden können – sich in einer unangenehmen Lage befinden, aus der man sich nicht befreien kann – keinen Ausweg haben/finden

Herkunft

Was da zwischen Baum und Borke steckt und klemmt, ist die Axt des Holzfällers oder auch des Zimmermanns. Beim Bearbeiten eines Holzstammes kommt es bisweilen vor, dass sich die Axt so fest zwischen Baum und Baumrinde verklemmt, dass sie nur mit Mühe wieder herausgezogen werden kann.

Beispiele

„Viele Schulleiter stecken zwischen Baum und Borke, wissen nicht mehr ein, noch aus.“
„Durch den Streit steckt die Stadtverwaltung zwischen Baum und Borke.“
„Im Streit zwischen den Natur- und den Geisteswissenschaften steht die Leitung der Universität zwischen Baum und Borke.“
„Zur Hälfte der Saison hängt der HSV zwischen Baum und Borke.“

Wissenswertes

Zwischen Baum und Borke gehört zu den sogannten Paarformeln. Wie sich Paarformeln in Bildung und Form von anderen sprichwörtlichen Redensarten unterscheiden, können Sie in der Begriffskunde nachlesen. Dort sind auch alle Paarformeln aufgelistet, denen sich redensarten.net bereits gewidmet hat. Hier sollen zwei weitere Beispiele genügen: Schall und Rauch und Hinz und Kunz.

Zwischen Baum und Borke stecken
Diesen Artikel bewerten

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email-Adresse wird natürlich nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind markiert. *

*

vier − vier =

x

Das sollten Sie sich auch anschauen.

Nicht viel Federlesen machen

Wer nicht viel Federlesen macht, der verzichtet auf unnötige Umstände und Förmlichkeiten - so wollen wir es auch mit dieser Redensart halten. Trotzdem gibt es einiges zu erzählen. Klicken - lesen - wissen!

Geliefert sein

Geliefert sein meinte ursprünglich, dem Richter oder gar Henker ausgeliefert zu sein bzw. zu werden. Und wer "jemanden ans Messer lieferte", sorgte bspw. durch Verrat dafür, dass der Scharfrichter Arbeit bekam.